Neuer FDP-Ortsverband Freital-Wilsdruff gegründet

Am 27.04.2016 wurden im Sportcasino am Parkstadion Wilsdruff in Mitgliederversammlungen die bisherigen FDP-Ortsverbände „Region Freital“ und „Wilsdruff“ aufgelöst. Unmittelbar danach wurde ein neuer, gemeinsamer Ortsverband gegründet, dessen Verantwortungsgebiet sich nunmehr über die Gemeinden Bannewitz, Dorfhain, Freital, Kreischa, Tharandt und Wilsdruff erstreckt. Die Namensgebung erfolgte durch Mehrheitsbeschluss und ergab „Freital-Wilsdruff“ als Namen für den Ortsverband.

Gemeinden des Ortsverbands Freital-Wilsdruff

Bereits seit geraumer Zeit war die Mitgliederentwicklung im Wilsdruffer Ortsverband etwas angespannt, zumal dieser mit 8 Mitgliedern der kleinste Ortsverband war und dessen Verantwortungsgebiet sich als letzter im Kreisverband über eine einzelne Gemeinde erstreckte. Die demographische Entwicklung und eine drohende, eingeschränkte Handlungsfähigkeit seitens des Vorstands führten letztlich dazu, dass in Absprache der beiden Ortsvorstände eine Fusion erwogen und auf den Weg gebracht wurde.

Da sich der Wilsdruffer Ortsverband nicht einfach dem größeren Freitaler Ortsverband anschliessen wollte, sondern bei Namensgebung mitwirken und später auch im Vorstand vertreten sein wollte, wurde der Weg der Auflösung der alten Ortsverbände und die Neugründung als Untergliederung des Kreisverbands Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gewählt. Die Beschlüsse zu Auflösung und Neugründung wurden jeweils einstimmig gefasst. Lediglich bei der Namenswahl gab es eine Mehrheitsentscheidung.

Nach Gründung des Ortsverbands Freital-Wilsdruff wurde entsprechend auch ein neuer siebenköpfiger Vorstand gewählt. Dieser setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

Thomas Klyscz

Vorsitzender:
Thomas Klyscz (Freital)

Jürgen Menzer

stellv. Vorsitzender
Jürgen Menzer (Wilsdruff)

Otto Bahlinger

Beisitzer:
Otto Bahlinger (Tharandt)

Lothar Brandau

Beisitzer:
Lothar Brandau (Freital)

Christian Epperlein

Beisitzer:
Christian Epperlein (Freital)

 

Jens-Uwe Lappe

Beisitzer:
Jens-Uwe Lappe (Freital)

Portrait Hans-Bernd Scheidgen

Beisitzer:
Hans-Bernd Scheidgen (Dresden)

Gemeinsam soll nunmehr der bevorstehende Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017 in Angriff genommen werden. Mit nunmehr 28 Mitgliedern kann der Ortsverband hierbei auf eine verlässliche personelle Unterstützung zurückgreifen.

Kreisverband SOE 2016-05

Der Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat nunmehr 6 Ortsverbände als Untergliederung. Mit 28 Mitgliedern ist der Ortsverband Freital-Wilsdruff dabei der mitgliederstärkste.

 

Ihr Kommentar