Freital zwischen Tradition und Wandlung: Auf Perlensuche mit der Freitaler FDP

Brigitte Böttcher

Für den Vorabend des Nikolaustages hatte sich der Ortsverband mal etwas ganz besonderes ausgedacht. Auf Anregung unseres Vorstandsmitglieds Frau Brigitte Böttcher wollten wir einfach mal überlegen, welche historischen und touristischen Highlights Freital zu bieten hat. Als die Fraktion und Partei in Freital, die sich für eine entsprechende verbesserte Vermarktung Freitals einsetzt, war diese Veranstaltung einfach überfällig.

Frau Böttcher, die mittlerweile Bannewitzerin ist, referierte hierzu und erläuterte gleich zu Beginn ihre Affinität zu Freital. Darüber hinaus spannte sie den Bogen von historischen Persönlichkeiten wie Dathe von Burgk und Roßkopf Görg bis zur Gründung Freital und welche Bedeutung Kultur und Industrie in Freital haben. Es war ein sehr interessanter Abend, dem eine lebhafte Diskussion folgte, und es soll auch nicht der letzte dieser Art bleiben. Wir danken Frau Böttcher recht herzlich! Zum Abschluss saßen dann alle noch in lockerer Runden im Rahmen der Weihnachtsfeier zusammen.