Freiwillige Umleitung für Lkws?

Eine Umleitungsempfehlung soll zukünftig den Lkw-Verkehr aus der Wilsdruffer Innenstadt fernhalten.

Umleitung

(by AnRo0002 [CC0], via Wikimedia Commons)

Grundsätzlich ist es zu begrüssen, dass das Thema des in Kürze endenden Lkw-Durchfahrtsverbots durch die Wilsdruffer Altstadt im Landratsamt nicht vollends ignoriert wird. Jedoch teilen wir die Zuversicht des Vize-Landrats, dass die Lkw-Fahrer die empfohlene Umleitungsstrecke zukünftig weiterhin freiwillig nutzen werden, nicht vollumfänglich. Der beschriebene zeitliche Mehraufwand von mehr als 10 Minuten ist hierbei ebenso hinderlich, wie die zukünftig wieder völlig legale Verkehrsführung durch Navigationssysteme durch die Wilsdruffer Innenstadt.

Die Ausschilderung einer Umfahrungsempfehlung ist ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch bleibt dessen tatsächliche Wirkung abzuwarten. Ziel bleibt weiterhin die Fortsetzung der durchaus bewährten Lösung einer verpflichtenden Umleitung um das Stadtzentrum herum. Wir werden an diesem Thema dranbleiben und die Kontakte zur örtlichen Bürgerinitiative noch einmal intensivieren.

Direktlink zum Artikel der Sächsischen Zeitung